Bannerview Vermarkter im Test – August 2015

26.08.2015

Cash4webmaster führt regelmäßigen Performance-Tests durch. Im vorliegenden Test haben wir uns 7 Bannerview-Vermarkter genauer angeschaut. Dabei wurde hintereinander ein Banner-Adcode mehrere Tage auf der gleichen Webseite und am gleichen Platz integriert. Im Anschluss wurde die Wertungsquote und der tatsächlicher TKP eines jeden Vermarkters errechnet (mehr Infos). Das nachfolgende Ranking ist nach den tatsächlichen TKPs sortiert:


Platz 1

Popunder Vermarktung bei NextAds

– tatsächlicher TKP: 0,99 €
– Wertungsquote: 346,43%

Der neue Vermarkter Nextads.de kann seine gute Performance nach Platz 1 im Popunder-Test auch bei der Bannervermarktung fortsetzen. Mit einem starken tatsächlichen TKP setzt sich nextads deutlich von der Konkurrenz ab.

  1,50 € Startbonus über cash4webmaster (HIER)
  Statistik ist 1 Tag verzögert


Platz 2

BannerAd Vermarktung mit binlayer

– tatsächlicher TKP: 0,37 €
– Wertungsquote: 227,37%

Binlayer landet mit deutlichem Abstand zum Testsieger auf Platz 2, bietet aber immernoch eine faire Vergütung. Der Banner (3 Größen wählbar) muss im sofort sichtbaren Bereich integriert werden (andernfalls werden erst gar keine Ads ausgeliefert).

Fixe Vergütung für zahlreiche Länder
Kombination von BannerAd mit LayerAd verboten


Platz 3

Advert-layer BannerAd Vermarktung

– tatsächlicher TKP: 0,31 €
– Wertungsquote: 49,93%

Bei AdvertLayer gibt es eine 60-minütige Reloadsperre. Zudem werden nur unique Views gezählt. Beides führt dazu, dass die Wertungsquote unter 100% liegt. Der tatsächliche TKP schafft es aber mit 31 Cent aber noch auf einen guten dritten Platz.

Fixe Vergütung; 5,55 Euro auf erste Auszahlung on top
nur DACH Vergütung, Reloadsperre von 60 Min.


Platz 4

Bannervermarktung bei Usemax

– tatsächlicher TKP: 0,22 €
– Wertungsquote: 267,35%

Usemax, ein Urgestein in der Bannervermarktung, schafft es knapp auf den vierten Platz, auch wenn die Gesamt-Performance nicht sonderlich überzeugt. Zumindest lässt sich ein Mindest-TKP samt Fallback-Werbecode definieren.

5 Euro Startguthaben über cash4webmaster (HIER)
keine 100%ige Auslastung


Platz 5

CPM Ad Network Adversal.com

– tatsächlicher TKP: 0,24 $ (0,21 €)
– Wertungsquote: 270,24%

Auf Platz 5 landet Adversal.com. Der englisch-sprachige Vermarkter nimmt nur große Seiten (ab 50.000 Seitenaufrufen pro Monat) auf. Im Test fielen besonders aggressiv blinkende Banner sehr negativ auf.

einfache Handhabung, viele Bannerformate
stark blinkende Banner, unübersichtliche Statistiken


Platz 6

schaltplatz.de

– tatsächlicher TKP: 0,14 €
– Wertungsquote: 183,92 %

Platz 6 geht an Schaltplatz. Hier kam es nicht zu einer 100%igen Auslastung des Traffics, was auch die schwache Wertungsquote erklärt. Vorteil: Es lässt sich eine alternative Auslieferungsoption einstellen, die dann greift, wenn Schaltplatz nicht ausliefern kann (Fallback-Adcode)

Fallback-AdCode einstellbar
schwache Vergütung, Unübersichtlichkeit


Platz 7

Bannerads bei PropellerAds

– tatsächlicher TKP: 0,08 $ (0,07 €)
– Wertungsquote: 253,46%

Mit Abstand auf dem letzten Platz liegt PropellerAds. Das miserable Ergenbis lässt vermuten, dass der internationale Vermarkter mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln nicht auf den deutschen Markt ausgelegt ist.

automatische Traffic-Optimierung
schwache Vergütung, hohe Auszahlungsgrenze ($ 100)


Fazit: Der noch relative neue Vermarkter nextads.de sichert sich mit deutlichem Abstand Platz 1 im vorliegenden Bannerview-Vermarkter-Test. Ein starkes Ergebnis, bei dem zu hoffen bleibt, dass es keine Eintagsfliege ist. Wenig überzeugen können hingegen die englischsprachigen Vermarkter, die oft reine Restplatzvermarktung mit äußerst geringen TKP ausspielen.

Hinweis: Da alle Vermarkter (bis auf Binlayer und Advertlayer) dynamische Vergütungen bezahlen und der tatsächliche Verdienst extrem von der Besucherstruktur einer Webseite abhängt, ist das vorliegende Ergebnis nur als grobe Orientierung gedacht und stellt zudem lediglich eine Momentaufnahme dar.


Informationen zum Test:

  • Testzeitraum: August 2015
  • getestete Bannergröße bei allen Anbietern: 728×90
  • Währungsumrechnung erfolgte zum Tages-Kurs: 1 Dollar = 0,86678 Euro
  • Errechnung der Werte gem. folgender Beschreibung: Wertungsquote
  • benutztes Analyse Tool: Google Analytics

 

Share Button


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Follow us!



Über Deals und Sonderaktionen informiert werden? Kein Problem mit dem kostenlosen cash4webmaster-Newsletter:

Name:
E-Mail:
 

* Der Newsletter-Empfang ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden