Wertungsquote | alle Informationen zur Wertungsquote auf cash4webmaster.de
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Wertungsquote & tatsächlicher TKP

Was ist die Wertungsquote?

Unter Wertungsquote (auch Zählquote oder Zählrate bezeichnet) versteht man den prozentualen Anteil an gewerteten Werbemittelaufrufen im Vergleich zu der tatsächlichen Besucherzahl einer Webseite.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Ihr Seiten-Counter (z. B. Google Analytics) beispielsweise 1.000 Besucher zählt, so heißt dies leider nicht, dass auch genau 1.000 Werbemittelaufrufe vergütet werden. Gründe für eine Abweichung können zum Beispiel sein:

  • ausländischer Traffic, der nicht vergütet wird
  • Webseitenbesucher schließt ein Werbemittel (z.B. Layer oder Popup) so schnell, dass es nicht gewertet wird
  • Unterschiedliche oder fehlende Reloadsperren / IP-Sperren
  • Webseitenbesucher hat JavaScript deaktiviert
  • AdBlocker installiert, so dass Werbeeinblendungen geblockt werden
  • Manipulation und Betrug auf Seiten des Vermarkters

Warum ist die Wertungsquote so wichtig?

Gerade bei Werbemitteln, die auf TKP-Basis vergütet werden, lohnt es sich die Wertungsquote zu ermitteln. Letztlich lässt sich nur mit Hilfe dieser Wertungsquote die tatsächliche Verdiensthöhe eines Anbieters errechnen und vergleichen. Das folgende Beispiel verdeutlicht dies:

Beispiel zur Wertungsquote

Das Beispiel macht deutlich, dass Anbieter 1 auf Grund seiner geringen Wertungsquote letztlich der unattraktivste Vermarkter ist, obwohl er ursprünglich mit dem höchsten TKP wirbt. Auch der tatsächliche TKP von Anbieter 3 übertrifft in diesem Beispiel Anbieter 1. 

Wie ermittelt man die Wertungsquote?

Sie brauchen dazu zwei Werte: Zum einen den Wert von Ihrem Seiten-Counter (es empfiehlt sich Google Analytics), zum anderen den Wert aus der Statistik des gewählten Anbieters/Vermarkters. Die Wertungsquote in Prozent ermitteln Sie dann indem Sie den Wert des Counters durch den Wert aus der Anbieter-Statistik teilen und mit 100 multiplizieren. Das nachfolgende Beispiel verdeutlicht die Vorgehensweise:

Das fiktive Beispiel zeigt die ermittelte Wertungsquote für einen speziellen Tag. Es empfiehlt sich jedoch die Wertungsquote über mehrere Tage oder Wochen zu ermitteln. Für eine statistisch aussagekräftige Wertungsquote sollten mindestens 3.000 Seitenaufrufe ausgewertet werden.

Was ist der tatsächliche TKP?

TKP ist die Abkürzung für Tausend-Kontakt-Preis und bezeichnet die Vergütung, die für 1.000 Werbemittel-Kontakte bezahlt wird. Der tatsächliche TKP ist letztlich der Verdienst, der nach Einberechnung der Wertungsquote noch übrig bliebt.
Einfaches Beispiel: Der Anbieter wirbt mit 5 Euro TKP. Doch die Wertungsquote liegt nur bei 50%, es wird also nur die Hälfte der Werbemittel-Aufrufe gewertet. Der tatsächliche Verdienst liegt in diesem Beispiel dann bei 2,50 Euro

Ist die Wertungsquote vergleichbar?

Nein! Die Wertungsquote ist stark von der Besucherstruktur einer Webseite abhängig und somit nie zwischen zwei verschiedenen Webseiten vergleichbar. Das heißt auch, dass unterschiedliche Webseiten immer unterschiedliche Wertungsquoten ermitteln werden. Generell zeigt sich jedoch stets eine Tendenz auch über mehrere Webseiten hinweg. Die unten dargestellten Wertungsquoten wurden ALLE über die gleiche Webseite ermittelt.

 

Ermittelte Wertungsquoten (nach Aktualität sortiert):

Test-Zeitraum Anbieter

Name der Werbeform

TKP des Anbieters

ermittelte Wertungsquote

tatsächlicher TKP

Februar 2016 Adklick Zur Anbieterwebseite PopDown 4,00 € 23,73 % 0,95 Euro
Mai 2015 nextads Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 95,82 %34 1,22 Euro
April 2015 WMA Zur Anbieterwebseite Popup 1,00 € 11,72 % 0,16 Euro
März 2015 Advert-Layer Zur Anbieterwebseite Layer-Ad 2,50 € 59,85 % 1,15 Euro
März 2015 BinLayer Zur Anbieterwebseite Layer-Ad 4,00 € (in DE), alle Länder 57,04% 0,96 Euro
Februar 2015 sponsorads Zur Anbieterwebseite Layer-Ad 3,00 € 30,08 % 0,90 Euro
Januar 2015 WMA Zur Anbieterwebseite Popup 1,00 € 86,69 % 0,87 Euro
Dezember 2014 BinLayer Zur Anbieterwebseite HybridAd (Layer + Popup) 6,00 € (in DE) 28,33 % 1,50 Euro
Oktober 2014 PopAds Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 35,88 %33 0,63 Dollar
Oktober 2014 PopMyAds Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 39,04 %27 0,41 Dollar
September 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 48,39 %33 0,62 Euro
September 2014 ViewAds Zur Anbieterwebseite InAd (120x600) 0,60 €32 58,36 % 0,22 Euro
August 2014 UseMax Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) 0,11 € (eTKP) 452,81 % 0,48 Euro
August 2014 TurboAds Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) 0,60 €31 89,58 % 0,46 Euro
August 2014 Adversal Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) 0,13 € (eTKP) 425,47 % 0,56 Euro
August 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) 0,11 € (eTKP) 436,70 % 0,47 Euro
August 2014 Bannercomm. Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) 0,10 € (eTKP) 413,57% 0,40 Euro
August 2014 TurboAds Zur Anbieterwebseite Layer 1,20 €30 76,39 % 0,30 Euro
Juli 2014 BinLayer Zur Anbieterwebseite Popad 2,00 € (in DE), alle Länder 22,38 %29 0,40 Euro
Juli 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 42,73%33 0,50 Euro
Juli 2014 SevenAds Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) dynamisch 299,65 % 0,08 Euro
Juli 2014 BinLayer Zur Anbieterwebseite Layer 4,00 € (in DE), alle Länder 39,15 % 1,36 Euro
Juli 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Interstitial28 dynamisch 87,35 % 1,44 Euro
Juni 2014 Bannercomm. Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) 0,12 € (eTKP) 200,17 % 0,25 Euro
Juni 2014 UseMax Zur Anbieterwebseite Layer dynamisch 57,07 % 0,85 Euro
Juni 2014 Adversal Zur Anbieterwebseite BannerView (160x600) 0,16 $ (eTKP) 280,08 %26 0,44 Dollar
Juni 2014 SevenAds Zur Anbieterwebseite Layer-Ad (ohne PopDown) dynamisch 114,37 %28 0,89 Euro
Juni 2014 sponsorads Zur Anbieterwebseite Frame Layer 3,00 € 28,26 % 0,85 Euro
Mai 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 100,20 % 0,07 Euro
April 2014 PopMyAds Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 42,95 %27 0,71 Dollar
April 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Popunder dynamisch 121,01 % 2,90 Euro
März 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Interstitial dynamisch 115,27 % 1,18 Euro
Februar 2014 BinLayer Zur Anbieterwebseite Layer-Ad 4,00 € (in DE), alle Länder 44,18 % 1,58 Euro
Februar 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Bannerviews 0,12 € (eTKP) 345,13 %26 0,40 Euro
Februar 2014 Advert-Layer Zur Anbieterwebseite Bannerviews 0,30 € 60,53 % 0,19 Euro
Februar 2014 Bannercomm. Zur Anbieterwebseite Bannerviews 0,11 € (eTKP) 313,14 %26 0,35 Euro
Februar 2014 UseMax Zur Anbieterwebseite Bannerviews 0,12 € (eTKP) 365,41 %26 0,38 Euro
Februar 2014 UseMax Zur Anbieterwebseite Layer 1,53 €23 66,75 % 1,00 Euro
Januar 2014 SevenAds Zur Anbieterwebseite LayerAd 0,86 € CPM 138,85 % 1,20 Euro25
Januar 2014 Adklick Zur Anbieterwebseite Popdown 5,00 €24 18,91 % 0,95 Euro
Januar 2014 PopCash Zur Anbieterwebseite Popunder 1,13 $23 37,39 % 0,42 Dollar
Januar 2014 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Popunder 0,55 €23 62,98 % 0,35 Euro
Dezember 2013 PopAds Zur Anbieterwebseite Popunder 2,62 $23 40,26 % 1,05 Dollar
Dezember 2013 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Interstitial22 1,52 € eCPM22 94,95 % 1,44 Euro
Dezember 2013 VisionAds Zur Anbieterwebseite Popunder 1,05 € CPM20 42,58 % 0,45 Euro
Oktober 2013 websc Zur Anbieterwebseite HybridAd (Layer + Popup) 1,00 € (View) + 3,00 € (Klick) 49,33 %21 1,97 Euro
Oktober 2013 VisionAds Zur Anbieterwebseite Layer 2,02 € CPM20 118,64 % 2,40 Euro
Oktober 2013 VisionAds Zur Anbieterwebseite Popunder 0,58 € CPM20 45,14 % 0,26 Euro
September 2013 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite Layer (ohne Popup) 2,00 € 40,15 % 0,80 Euro
September 2013 dhads Zur Anbieterwebseite Layer 3,00 €19 76,66 % 2,30 Euro
August 2013 Adklick Zur Anbieterwebseite Layer 4,00 €18 31,82 % 1,27 Euro
August 2013 BinLayer Zur Anbieterwebseite Layer mit Popup 6,00 €17 36,71 % 1,99 Euro
Juli 2013 VisionAds Zur Anbieterwebseite Layer (ohne Popdown) 1,52 € CPM16 111,03 % 1,70 Euro
Juli 2013 BinLayer Zur Anbieterwebseite Layer mit Popup 6,00 €15 36,20 % 2,01 Euro
Juli 2013 VisionAds Zur Anbieterwebseite Layer mit PopDown 1,74 € CPM14 154,83 % 2,70 Euro
Juni 2013 Advert-Layer Zur Anbieterwebseite LayerAd 1,50 € 51,29 % 0,77 Euro
Juni 2013 ViewAds Zur Anbieterwebseite Layer mit Exit-Popup 4,00 € 18,32 % 0,73 Euro
Mai 2013 SevenAds Zur Anbieterwebseite LayerAd (ohne Popup) 1,11 € CPM13 147,01 % 1,64 Euro
Mai 2013 UseMax Zur Anbieterwebseite Layer (Standard) 2,00 € 41,46 % 0,83 Euro
April 2013 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite LayerAd (mit Popdown) 3,00 € 46,78 % 1,40 Euro
April 2013 Adklick Zur Anbieterwebseite Layer 4,00 €12 46,24 % 1,85 Euro
April 2013 SevenAds Zur Anbieterwebseite LayerAd (mit Popdown) 1,33 € CPM11 206,96 % 2,75 Euro
März 2013 Adklick Zur Anbieterwebseite PopDown 4,00 €10 29,26 % 1,17 Euro
März 2013 UseMax Zur Anbieterwebseite Layer (Standard) 2,20 €9 42,78 % 0,94 Euro
Februar 2013 ViewAds Zur Anbieterwebseite Layer (mit Popup) 1,50 € 52,04 % 0,78 Euro
Januar 2013 InteractiveSpot Zur Anbieterwebseite LayerAd8 3,00 € 46,58 % 1,40 Euro
Januar 2013 PopCash Zur Anbieterwebseite PopDown variabel 42,40 % 1,32 Dollar7
Dezember 2012 SevenAds Zur Anbieterwebseite LayerAd (mit Popdown) 1,37 € CPM6 190,80 % 2,62 Euro
November 2012 Aurora-Media Zur Anbieterwebseite PopAds 2,00 € (DE) 58,74 %5 1,76 Euro5
November 2012 FirstAds Zur Anbieterwebseite Layer Ad 2,00 € 44,30 % 0,89 Euro
Oktober 2012 SevenAds Zur Anbieterwebseite LayerAd (ohne Popup) 0,95 € CPM4 171,81 % 1,63 Euro
September 2012 Networx Zur Anbieterwebseite PopAd 2.0 1,50 € 74,99 % 1,12 Euro
August 2012 Advert-Layer Zur Anbieterwebseite LayerAd 1,50 € 69,71 % 1,05 Euro
Juli 2012 BinLayer Zur Anbieterwebseite HybridAd (mit Popup) variabel2 76,97 %

2,62 Euro

Juli 2012 Adhaus Zur Anbieterwebseite BodyClick 3,00 € 45,22 % 1,36 Euro
Juni 2012 usemax Zur Anbieterwebseite Layer (Standard) 2,00 € 35,79 % 0,72 Euro
Juni 2012 ad-hits Zur Anbieterwebseite Layer (mit Popup) 4,50 €3 47,43 % 2,13 Euro
Mai 2012 sponsorads Zur Anbieterwebseite

Frame Layer

3,00 € 20,95 % 0,63 Euro
April 2012 adshot Zur Anbieterwebseite Popdowns & Layer

3,50 €

44,84 % 1,57 Euro
April 2012 adplans Zur Anbieterwebseite Layer Ad (mit Popup) 2,00 € 54,26 % 1,09 Euro
März 2012 websc Zur Anbieterwebseite HybridAd 1,00 € (View) + 3,00 € (Klick) 71,70 %1 1,93 Euro
März 2012 ad-hits Zur Anbieterwebseite Layer-Ads 4,50 €3 53,78 % 2,42 Euro
Februar 2012 exchangecash Zur Anbieterwebseite

Bannerviews

0,40 € 52,17 % 0,21 Euro

34 Der Test erfolge mit einer Reloadsperre von 5 Minuten
33
Die Reloadsperre wurde hier auf 15 Minuten eingestellt
32
gem. der Wertungsquote müsste sich ein höherer, tatsächlicher TKP ergeben. In unserem Test lag jedoch bereits der TKP des Anbieters bei 0,37 Euro.
31 gem. der Wertungsquote müsste sich ein höherer, tatsächlicher TKP ergeben. In unserem Test lag jedoch bereits der TKP des Anbieters bei 0,52 Euro.
30 gem. der Wertungsquote müsste sich ein höherer, tatsächlicher TKP ergeben. In unserem Test lag jedoch bereits der TKP des Anbieters nur bei 0,48 Euro.
29 vergütet wird das Popad bei BinLayer nur, wenn es auch geschlossen wird (wenn also ein Klick erfolgt); die Reloadsperre liegt bei 180 Minuten
28
getestet wurde mit einer Reloadsperre von 15 Minuten und ohne zusätzlichem Popup
27
getestet wurde mit einer Reloadsperre von 24 Stunden (Unique visitors)
26
Der hohe Prozentsatz entsteht, da jeder Bannerview auch gewertet wird. Ein einziger Besucher kann folglich mehrere Views erzeugen. Die Wertungsquote wird hier also stark davon beeinflusst wie viele (Unter-)Seiten von ein und dem selben Besucher angeschaut werden. Getestet wurde mit einem Wide-Skyscraper (160x600)
25
Ein zusätzliches Popdown erhöht (bei einer Wertungsquote von 51,68%) den tatsächlichen TKP um 42 Cent auf 1,62 Euro; Die Reloadsperre lag im Test bei 15 Minuten
24 Hierbei handelte es sich um die PopDown-Kampagne "Treffcafe", die auf ein gewisses Volumen begrenzt war und nicht durchgehend zur Verfügung steht
23 Der Vermarkter gibt keinen festen TKP an, sondern bezahlt eine dynamische Vergütung. Bei diesem Wert handelt es sich um einen Wert, der sich aus den tatsächlichen Einnahmen errechnet
22
Ausführliche Informationen zu den Testergebnissen HIER
21 Die Wertungsquote wurde hier aus der prozentuellen Verteilung von View- und Klickvergütung (1/4 zu 3/4) errechnet
20
Bei dieser Zahl handelt es sich um einen rechnerischen Wert, der sich aus dem tatsächlichen TKP und der Wertungsquote ergibt, siehe auch Fußnote 14; Reloadsperre beim Test: 15 Min.
19
Die Kampagne wurde am 11.09. plötzlich eingestellt
18
Es handelte sich hierbei um eine begrenzte Layer-Kampagne, die im September endete
17 Der TKP von 6,00 Euro gilt nur für deutschen Traffic. Der durchschnittlich erzielte TKP lag über den getesteten Zeitraum hinweg laut Binlayer-Statistik bei 5,42 Euro.
16
Hierbei handelt es sich nicht um einen von visionads kommunizierten Wert, sondern um den TKP, der sich aus den Testergebnissen berechnet; gewählte Reloadsperre 15 Min.; siehe auch Fußnote 14.
15 Der TKP von 6,00 Euro gilt nur für deutschen Traffic. Der durchschnittlich erzielte TKP lag über den getesteten Zeitraum hinweg laut Binlayer-Statistik bei 5,55 Euro.
14
CPM steht für Cost-per-Mille. Bei Visionads wird JEDER Werbemittelaufruf auch gewertet. Dies führt zu einer Wertungsquote von über 100%. In unseren Test wurde eine Reloadsperre von 15 Minuten gewählt. Mehr Infos auf der Detailsseite von Visionads.
13
siehe auch Fußnote 4. Wir haben mit einer Reloadsperre von 30 Minuten getestet (ohne Popup)
12
Hierbei handelte es sich um die Layer-Kampagne "Kiezking Layer"
11 siehe auch Fußnote 4. Wir haben mit einer Reloadsperre von 30 Minuten getestet (mit Popup)
10
Hierbei handelte es sich um die PopDown-Kampagne "Cepphone"
9
Hierbei handelte es sich um einen erhöhten TKP, der vom 21.02. bis 07.03.13 gültig war. Der Standard TKP liegt bei 2,00 Euro.
8
Bei interactivespot hat es zunächst keine Auswirkung auf den TKP, ob man zum LayerAd noch ein zusätzliches Popup hinzuschaltet oder nicht. Mehr Infos dazu auf der Detailseite HIER.
7
hierb handelt es sich um den tatsächlichen TKP (in Dollar) vor Auszahlung. Hinweis: Bei der Auszahlung, die hier nur per PayPal möglich ist, fallen Gebühren an (s. Auszahlungsnachweis HIER)
6 siehe auch Fußnote 4. Auch hier testeten wir mit einer Reloadsperre von 15 Minuten.
5 Hier stimmt die Wertungsquote nicht mit dem tatsächlichen TKP überein. Rechnerisch würde sich ein TKP von 1,17 Euro ergeben. Der tatsächliche TKP entspricht jedoch dem generierten Verdienst. Möglicher Grund: Pro Besucher werden mehrere Aufrufe gewertet, was theoretisch bei einer Reloadsperre von 24 nicht möglich ist. Der Betreiber hatte auf Anfrage keine Erklärung
4 CPM steht für Cost-per-Mille. Bei SevenAds wird jeder aufgerufene Layer auch gewertet. Dies führt zu einer Wertungsquote von über 100%. In unseren Test wurde eine Reloadsperre von 15 Minuten gewählt. Mehr Infos auf der SevenAds Detailsseite.
3
Die Vergütung wurde beim Layer inzwischen auf 2,50 TKP gesenkt.
2
Die Vergütung ist hier variabel, d.h. abhängig von der Sponsorenlage. Die ermittelten Werte stellen somit eine reine Momentaufnahme dar. Rein rechnerisch ergibt sich ein TKP von 3,41 Euro.
1
Die Wertungsquote wurde hier aus der prozentuellen Verteilung von View- und Klickvergütung errechnet.

Beliebteste Anbieter (Top 10):

1. urlshortener.co Zur Anbieterwebseite
5.00 *****
2. LadenZeile Part... Zur Anbieterwebseite
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3. AdKlick Zur Anbieterwebseite
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5. idealo Partnerp... Zur Anbieterwebseite
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